Spiegel Online manager magazin online

Freitag, 29. April 2016

Börse

AAREAL BANK AG INHABER-AKTIEN O.N.

31,40 Aktueller Kurs
-0,47% / -0,15 Differenz zum Vortag
31,55 Eröffnung
31,63 Tageshoch
31,18 Tagestief
Anzeige

DGAP-News: Veränderungen im Vorstand der Aareal Bank AG: Christof Winkelmann zum Vorstand ernannt, Dagmar Knopek soll die Funktion des Chief Credit Officers übernehmen (News mit Zusatzmaterial)

20.04.2016, 18:12 Uhr

DGAP-News: Aareal Bank AG / Schlagwort(e): Personalie Veränderungen im Vorstand der Aareal Bank AG: Christof Winkelmann zum Vorstand ernannt, Dagmar Knopek soll die Funktion des Chief Credit Officers übernehmen (News mit Zusatzmaterial)

20.04.2016 / 18:12 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Veränderungen im Vorstand der Aareal Bank AG: Christof Winkelmann zum Vorstand ernannt, Dagmar Knopek soll die Funktion des Chief Credit Officers übernehmen

Wiesbaden, 20. April 2016 - Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat auf seiner heutigen Sitzung zwei Veränderungen im Vorstand des Unternehmens beschlossen. Christof Winkelmann, bisher Leiter des Bereichs Spezialfinanzierungen der Aareal Bank, wird vorbehaltlich der Zustimmung der Europäischen Zentralbank mit Wirkung zum 1. Juli 2016 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Er wird in dem Gremium die Verantwortung für die Marktbereiche im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen von Dagmar Knopek übernehmen. In dieser Funktion wird Winkelmann künftig insbesondere für alle Neugeschäftsaktivitäten des Segments zuständig sein. Dagmar Knopek (58), seit 2013 Mitglied des Vorstands, soll zum selben Zeitpunkt die Funktion des Chief Credit Officers im Führungsgremium der Aareal Bank übernehmen. Sie wird damit in der Marktfolge für die Bereiche Credit-Management, also die Kredit-Bearbeitung und -Betreuung, für Operations und für das Workout-Portfolio zuständig sein. Diese Aufgaben werden bisher vom Vorsitzenden des Vorstands der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, in Personalunion wahrgenommen.

Der neu in den nunmehr fünfköpfigen Vorstand berufene Christof Winkelmann (40) arbeitete zunächst von 2000 bis 2006 bei der Aareal Bank, wo er für das Hotelfinanzierungsgeschäft zuständig war. 2006 wechselte er als Managing Director zur Valartis Bank AG in Zürich. 2008 kehrte er als Managing Director Special Property Finance zurück zur Aareal Bank. Seitdem verantwortet er das Geschäft für Spezialfinanzierungen, also für Hotels, Einzelhandels- und Logistikimmobilien. Seinen beruflichen Werdegang begann Winkelmann beim New York Palace Hotel und bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen in Frankfurt am Main.

Marija Korsch, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Aareal Bank AG, erklärte: "Christof Winkelmann verfügt über eine große internationale Expertise, langjährige Erfahrungen in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und ein hohes Ansehen im Markt. Er wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Aareal Bank ihre Position auf den bedeutenden Immobilienmärkten der Welt in den kommenden Jahren weiter ausbauen wird. Damit wird er die erfolgreiche Arbeit von Dagmar Knopek fortführen, unter deren Leitung sich das Finanzierungsgeschäft der Aareal Bank in den zurückliegenden Jahren sehr gut entwickelt hat. Wir freuen uns, Frau Knopek mit ihrer langjährigen Erfahrung sowohl im Kundengeschäft als auch in der Marktfolge für die wichtige neue Position des Chief Credit Officers gewonnen zu haben, durch die wir zugleich dem Vorstandsvorsitzenden Hermann J. Merkens mehr Freiraum für eine stärkere Fokussierung auf die eingeleitete strategische Weiterentwicklung der Aareal Bank Gruppe verschaffen."

Hinweis an die Redaktionen: Fotos von Dagmar Knopek und Christof Winkelmann sind auf Anfrage verfügbar.


Kontakt: Aareal Bank AG Corporate Communications

Anzeige

Sven Korndörffer Tel.: +49 611 348 2306 sven.korndoerffer@aareal-bank.com

Christian Feldbrügge Tel.: +49 611 348 2280 christian.feldbruegge@aareal-bank.com

Jorge Person Tel.: +49 611 348 3217 jorge.person@aareal-bank.com

Alessandro Schwarz Tel.: +49 611 348 2923 alessandro.schwarz@aareal-bank.com


+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=UJHBQWMMLM Dokumenttitel: 20160420_Pressemitteilung.pdf

---------------------------------------------------------------------------

20.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Aareal Bank AG
Paulinenstr. 15
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon: +49 (0)611 348 - 0
Fax: +49 (0)611 348 - 2332
E-Mail: aareal@aareal-bank.com
Internet: www.aareal-bank.com
ISIN: DE0005408116
WKN: 540811
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart; Terminbörse EUREX; Stockholm


Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

456027 20.04.2016

---------------------------------------------------------------------------
Firmenname: Aareal Bank AG; Land: Deutschland; VWD Selektoren: 1C;
Anzeige