Spiegel Online manager-magazin.de

Montag, 14. Oktober 2019

Börse

GlobeNewswire: Medienmitteilung | MCH Group | Strategische Ausrichtung

19.09.2019, 07:00 Uhr

Medienmitteilung | MCH Group | Strategische Ausrichtung

MCH Group: Strategische Fokussierung und Investitionen in Innovation
Konzentration auf zukunftsorientierte, national und international führende
Plattformen in ausgewählten Themenbereichen. Investitionen in Innovation,
Digitalisierung und Internationalisierung. Evaluation verschiedener
strategischer Optionen für das Geschäftsfeld "Live Marketing Solutions".
Steigerung der Auslastung der Infrastrukturen in Basel und Zürich.

Die MCH Group fokussiert sich in ihrer künftigen strategischen Ausrichtung auf
die Organisation von zukunftsorientierten, national und international führenden
Plattformen wie Messen, Events oder Kongresse. Sie will in den nächsten Jahren
in die Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungen und den Aufbau neuer
Formate investieren. Die Investitionsmittel sollen durch Kosteneinsparungen
bereitgestellt und primär zur Förderung von Innovationen, Digitalisierung und
Internationalisierung eingesetzt werden.

Für die Division "Live Marketing Solutions" prüft die MCH Group verschiedene
strategische Optionen - darunter einen Verkauf. In diesem Geschäftsbereich
werden weltweit Lösungen im Bereich Experience Marketing angeboten, von der
Strategie (Reflection Marketing) über Full-Service-Agentur-Lösungen (MCH
Global) bis hin zur Erstellung temporärer Bauten wie Messestände oder Pavillons
(Expomobilia und MC2-Group). Es soll sichergestellt werden, dass die
vorhandenen Wachstumspotenziale auch in diesem Bereich erschlossen werden
können.

Im Betrieb und in der Vermarktung der eigenen Infrastrukturen in Basel und
Zürich wird der Fokus auf die Maximierung der Auslastung der Messe- und
Kongressinfrastruktur gelegt. Mittelfristig soll diesbezüglich die geeignetste
Eigentümer- und Betriebsstruktur gefunden werden.

Sicherung einer nachhaltigen Profitabilität

Diese strategischen Eckwerte hat der Verwaltungsrat der MCH Group beschlossen,
nachdem er zusammen mit dem Executive Board in den vergangenen Monaten
umfassende Markt- und Potenzialanalysen vorgenommen hatte. Ziel ist es, mit
dieser strategischen Neuausrichtung wieder eine angemessene Profitabilität zu
erzielen und nachhaltig zu sichern.

Bis Ende Jahr finalisiert die MCH Group nun die Detailstrategien und die
künftigen Organisationsstrukturen, um anfangs Januar 2020 mit der konkreten
Umsetzung starten zu können. Die Organisation wird auf die künftige
Geschäftstätigkeit und die grösstmögliche Effizienz zugeschnitten. Die heutige
Kostenbasis soll signifikant gesenkt werden. Dies kann vor allem durch
entsprechende Massnahmen im Beschaffungswesen erreicht werden, zu einem
kleineren Teil bei den Personalkosten, wobei diesbezüglich bereits anfangs Jahr
Massnahmen ergriffen und eingeleitet worden sind.

Fokussierung auf das Kerngeschäft führender Plattformen

Anzeige

Die neue strategische Ausrichtung ist die Konzentration auf ein klar
definiertes Kerngeschäft, um dieses auf die künftigen Bedürfnisse der Kunden
auszurichten und seine Potenziale zu erschliessen. "Wir haben mit unseren
Eigenmessen und unseren Live Marketing Solutions zwei Geschäftsfelder mit
grossen Entwicklungsmöglichkeiten, müssen uns aber auf Grund der beschränkten
Investitionsmittel auf eines von ihnen konzentrieren," erklärt Dr. Ulrich
Vischer, Verwaltungsratspräsident der MCH Group. "Wir sehen in der Organisation
zukunftsorientierter nationaler und internationaler Plattformen ein grosses
Potenzial, das wir ausschöpfen wollen. Gleichzeitig haben wir erkannt, dass wir
in der aktuellen Situation nicht die Mittel für die weitere Entwicklung der -
ebenfalls sehr gut aufgestellten - Live Marketing Solutions haben und prüfen
für sie deshalb verschiedene Optionen, darunter namentlich einen möglichen
Verkauf."

Führende nationale und internationale Plattformen

Die MCH Group ist überzeugt, dass Live Events weiter an Bedeutung gewinnen
werden, da die verschiedenen Disziplinen des Live Marketing noch wichtiger
werden, um Kunden zu gewinnen, zu betreuen, zu involvieren und zu begeistern.
"Es braucht aber neue Ideen, da sich die Bedürfnisse der Kunden grundlegend
verändern", sagt Bernd Stadlwieser, CEO der MCH Group. "Wir müssen deshalb in
Innovationen, Digitalisierung und Internationalisierung investieren und werden
auch unsere diesbezüglichen Kompetenzen mit zusätzlichen Fachleuten ausbauen.
Unser Ziel ist es, über den physischen Event hinausgehende Communities
aufzubauen, für diese einzigartige Werte zu schaffen und daraus einen
deutlichen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren."

Die MCH Group will hierbei sowohl auf die Entwicklung bestehender als auch auf
den Aufbau neuer Formate setzen und den unterschiedlichen Märkten und
Bedürfnissen Rechnung tragen. Art Basel, Baselworld, Swissbau, Powertage oder
Smart Suisse seien gute Beispiele dafür, erklärt Bernd Stadlwieser. "Bei der
Art Basel haben wir bereits eine starke Community und wollen diese mit
erweiterten Angeboten ausbauen. Bei der Baselworld wollen wir eine erweiterte
Branchen-Community aufbauen und fassen deshalb auch zusätzliche Events im
Ausland ins Auge, was ein Anliegen vieler Kunden ist. Bei den nationalen Messen
wird die Entwicklung vermehrt hin zu national führenden Branchenplattformen,
Special Interest Events, Festivals oder ähnlichen neuen Formaten gehen."




Kontakt für die Medien


MCH Group AG
Corporate Communications
Christian Jecker
+41 58 206 22 52
christian.jecker@mch-group.com
www.mch-group.com





Medienmitteilung Online

Weitere Nachrichten

09.10. BUSINESS WIRE: Neuer Novodiag® Stool Parasites Stuhlparasitentest ermöglicht schnelle, genaue und kostengünstige molekulare Untersuchung auf Magen-Darm-Infektionen
09.10. BUSINESS WIRE: Stadt Tampere: insgesamt 57 Beiträge für den internationalen städtebaulichen Ideenwettbewerb Viinikanlahti in Tampere eingereicht
09.10. GlobeNewswire: Lantronix bringt eine neue Erweiterung seiner Familie von Out-of-Band-Management-Lösungen, das EMG™ Edge Management Gateway, auf den Markt
09.10. BUSINESS WIRE: Värde Partners und Agam Capital bilden Joint Venture für Lebens- und Rentenversicherungslösungen
09.10. BUSINESS WIRE: Mavenir stellt Mobile Business Fabric™ für die Transformation der Unternehmenskommunikation für mobile Deskless-Mitarbeiter vor
09.10. BUSINESS WIRE: Das National Institute for Health and Clinical Excellencebehält die bisherige Empfehlung für das EXOGEN®-Ultraschall-Knochenheilungssystem bei
09.10. BUSINESS WIRE: IR Management Consulting investiert in Can Do GmbH
09.10. BUSINESS WIRE: Car Connectivity Consortium enthüllt neue Funktionen für die Spezifikation digitaler Schlüssel
09.10. BUSINESS WIRE: Samsung Bioepis Presents Real-world Data of BENEPALI™ (etanercept) in Patients with Psoriasis at European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress
09.10. BUSINESS WIRE: NAMSA erweitert europäische Medizinprodukt-Prüflösungen mit Akkreditierung durch die DAkkS nach DIN ISO/IEC 17025:2018 in Deutschland
Anzeige
Anzeige