Spiegel Online manager magazin online

Samstag, 28. März 2015

Börse

LVMH MOET HENN. L. VUITTON SE ACTIONS PORT. (C.R.) EO 0,3

162,43 Aktueller Kurs
+0,25% / 0,40 Differenz zum Vortag
-- Eröffnung
163,75 Tageshoch
161,07 Tagestief

TAG Heuer will Smartwatch mit Intel und Google entwickeln

19.03.2015, 18:11 Uhr

Von John Revill und Angela Chen

BASEL (Dow Jones)--Der Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer will Apple mit einer eigenen Smartwatch angreifen und setzt dafür auf eine Kooperation mit großen US-Konzernen. TAG Heuer, die zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH gehört, kooperiert mit Google und Intel. Im Oktober soll die Uhr voraussichtlich mit einem Preis von etwa 2.000 US-Dollar in die Läden kommen. Als Betriebsystem soll Android von Google eingesetzt werden.

Apple hatte vor kurzem seine lange erwartete Smartwatch vorgestellt, in die der Konzern hohe Erwartungen setzt. Der iPhone-Hersteller plant eine ganze Reihe von Uhren zu unterschiedlichen Preisen, beginnend mit 349 Dollar, die teuerste Version soll 17.000 Dollar kosten. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im Uhrensegment sind viele Uhrenhersteller, besonders in der Schweiz, beunruhigt.

Swatch hatte im Februar angekündigt, in den kommenden Monaten eine neue Smartwatch auf den Markt bringen zu wollen. Der weltgrößte Uhrenhersteller gilt stärker als mögliches Opfer des neuen Trends hin zu Smartwatches als die mehr auf Luxus ausgerichteten Wettbewerber wie Cartier oder Richemont, weil Swatch 30 Prozent seines Umsatzes mit Marken im niedrigen und mittleren Preissegment erzielt.

Für Google und Intel ist die Kooperation mit TAG Heuer eine weiterer Schritt, im sogenannter Segment "Smart Fashion" zu expandieren. Im Dezember hatte der US-Chipkonzern eine Vereinbarung mit dem italienischen Brillenhersteller Luxottica zur Entwicklung einer Luxusdatenbrille abgeschlossen. Zudem hatte die Luxottica Group SpA damals mitgeteilt, zusammmen mit Google neue Designs für die Datenbrille Google Glass zu entwickeln.

Anzeige
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/flf

END) Dow Jones Newswires

March 19, 2015 13:11 ET (17:11 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.