Spiegel Online manager magazin online

Sonntag, 19. April 2015

Börse

LVMH MOET HENN. L. VUITTON SE ACTIONS PORT. (C.R.) EO 0,3

164,83 Aktueller Kurs
+0,02% / 0,04 Differenz zum Vortag
-- Eröffnung
164,84 Tageshoch
164,79 Tagestief
Anzeige

LVMH erwartet "sehr gutes" Ergebnis 2015

16.04.2015, 12:41 Uhr

Von Nadya Masidlover

PARIS (Dow Jones)--Der französische Luxusgüterhersteller LVMH rechnet im laufenden Jahr mit "sehr guten" Ergebnissen. Rückenwind gäben die anziehende Konjunktur in Europa und der schwache Euro, sagte LVMH-Chef Bernard Arnault auf der Hauptversammlung. Die positive Entwicklung des ersten Quartals werde sich wahrscheinlich das ganze Jahr über fortsetzen.

In den ersten drei Monaten des Jahres hatten die Franzosen ihren Umsatz um 16 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt werde das laufende Jahr anders verlaufen als 2014, als LVMH einen Rückgang des operativen Gewinns zu verzeichnen hatte. Nur ein Sondereffekt hatte dem Nettogewinn nach oben verholfen. Dieses Jahr werde der "operative Gewinn zurückkommen", sagte Arnault.

Der Manager glaubt, dass nicht nur der schwache Euro die im Ausland erzielten Umsätze bei der Umrechnung anschwellen lassen wird. Die niedrigen Benzinpreise seien ebenfalls hilfreich, weil die Verbraucher mehr Geld für Konsumausgaben hätten. Außerdem verbessere sich der makroökonomische Ausblick für Europa.

Schwierig könne es dagegen in China werden, ein traditionell wichtiger Markt für Luxusgüterhersteller. Nach langen Jahren des Wachstums hat die Branche derzeit mit einer Abkühlung in dem Land zu kämpfen. Arnault sagte jedoch auch, die Zahl der chinesischen Kunden wachse für LVMH.

Anzeige
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/jhe/brb

END) Dow Jones Newswires

April 16, 2015 06:41 ET (10:41 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.