GlobeNewswire: Studie von Yunus Social Business zeigt: 'Intra'preneurship motiviert Mitarbeiter, führt zu mehr Innovation und regt die Transformation von Unternehmen an

21.01.2020, 21:46 Uhr

Studie von Yunus Social Business zeigt: 'Intra'preneurship motiviert
Mitarbeiter, führt zu mehr Innovation und regt die Transformation von
Unternehmen an

Im Rahmen der auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlichten
internationalen Studie sind mehr als 50 Führungskräfte und Social Intrapreneurs
(SIs) von fast 50 multinationalen Spitzenunternehmen, darunter IKEA, Morgan
Stanley, BASF, Allianz, Renault und SAP, befragt worden

DAVOS, Schweiz, Jan. 21, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Yunus Social Business , eine
Organisation, die Armut mit unternehmerischen Mitteln bekämpft, hat heute auf
dem Weltwirtschaftsforum eine internationale Forschungsstudie über Social
Intrapreneurship (SI) veröffentlicht. Die Studie wurde von einem Konsortium
unter der Leitung von Yunus Social Business (YSB) zusammen mit den Partnern
Porticus, der Schwab Foundation des Weltwirtschaftsforums und dem Hoffmann
Institute for Business and Society der INSEAD durchgeführt. In der
neunmonatigen Studie wurden mehr als 50 weltweit tätige Führungskräfte und
Social Intrapreneurs von multinationalen Großunternehmen wie IKEA, Morgan
Stanley, BASF, Renault, Novartis, Allianz und SAP befragt.


In" Business as Unusual: How Social Intrapreneurs Can Turn Companies into a
Force for Good " wird festgestellt, dass SI nicht nur wichtige
gesellschaftliche Probleme angeht, sondern auch intern Mitarbeiter motiviert
und die Mitarbeiterqualifikation verbessert (77 %), die Innovationskraft erhöht
(50 %) und als Katalysator für eine positive Unternehmenstransformation
fungiert (61 %).

"Die Privatwirtschaft muss mehr tun, wenn der Planet die Chance haben soll,
die Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erreichen", so Saskia
Bruysten, CEO und Mitbegründerin von Yunus Social Business. "Vor zehn Jahren
hatten die CEOs noch nicht verstanden, welche Rolle Unternehmen in der
existenziellen Krise spielen, mit der unsere Welt konfrontiert ist. Zum Glück
tun die meisten von ihnen es jetzt, und wir hoffen, dass Führungskräfte unseren
Bericht nutzen können, um von Ankündigungen zu konkreten Maßnahmen überzugehen.
Im SI-Leitfaden unseres Berichts finden sie praktische Tools, die sie
benötigen, um die größten Herausforderungen der Welt mithilfe von Social
Intrapreneurship zu bewältigen und dabei die Möglichkeiten ihres eigenes
Kerngeschäfts zu nutzen."

Die forensische Arbeit beim Identifizieren und Finden von Social Intrapreneurs
förderte ein Ökosystem von fast 200 verschiedenen Teilnehmenden zu Tage.

Weitere wichtige Erkenntnisse der Studie: SI-Initiativen verbessern die
Mitarbeiterbindung, die Zufriedenheit und die Qualifikation der Mitarbeiter
sowie die Attraktivität als Arbeitgeber (77 %). SI kann als HR-Geheimwaffe
eingesetzt werden. In einem stark umkämpften Beschäftigungsumfeld hat die
Gewinnung und Bindung von Spitzenkräften, insbesondere in Bezug auf die
sinnorientierten Millennials, eine hohe Priorität für Unternehmen.

76 % der Befragten, bei denen die Führungsebene in einer Phase der Initiative
beteiligt war, bezeichneten dies als einen wichtigen Erfolgsfaktor für ihre
SI-Initiative . Führungskräfte und wichtige Entscheidungsträger müssen sich der
drängendsten sozialen und ökologischen Probleme bewusst sein, die sich auf ihre
Wertschöpfungskette auswirken.

Strategische Ausrichtung: 90 % der Initiativen, an denen sich die
Führungsebene beteiligte, waren am Kerngeschäft des Unternehmens ausgerichtet .
Die Initiativen, die es am schwersten hatten, Aufmerksamkeit von der
Führungsebene zu erhalten, waren diejenigen, die hauptsächlich als innovative
CSR-Initiativen (Corporate Social Responsibility) gestartet wurden.

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Die Messung und Bewertung der Auswirkungen von SI-Initiativen ist von
entscheidender Bedeutung, um die Vorteile für Unternehmen und Gesellschaft
vollständig beurteilen zu können.

Die Macht eines sinnstiftenden Ziels: Erfolgreiches Social Intrapreneurship
beginnt mit intrinsischer Motivation - 59 % der befragten Intrapreneurs gaben
an, dass sie von der expliziten Stellungnahme ihres Unternehmens zu Zielen und
Werten inspiriert wurden.

"Eine unserer überraschendsten Erkenntnisse war, dass das größte Hindernis bei
der Umsetzung einer sozialen Initiative interne Hürden sind", so Bruysten mit
der Anmerkung, dass 84 % der Befragten angaben, dass interne Hindernisse eine
größere Herausforderung seien als externe. "Ein Studienteilnehmer fasste die
internen Hindernisse treffend zusammen, indem er sie als das 'Immunsystem des
Unternehmens, das alles angreift, was nicht nach Gewinnmaximierung aussieht'
bezeichnet hat. Das bedeutet zum Beispiel, dass es für Social Intrapreneurs
schwieriger ist, interne Beteiligung und notwendige Ressourcen zu erhalten, als
Medikamente oder sauberes Trinkwasser für die ländlichen Gebiete Afrikas
bereitzustellen. CEOs, die SIs nicht nutzen, lassen sich enorme Chancen
entgehen."

"Business as Unusual: How Social Intrapreneurs Can Turn Companies into a Force
for Good", "The Social Intrapreneurs' Playbook" und 16 Fallstudien von
Führungskräften (etwa von Novartis, SAP, Morgan Stanley und Total) stehen heute
auch zum Download unter www.yunussb.com/business-as-unusual zur Verfügung.

Über Yunus Social Business

Yunus Social Business (YSB) glaubt daran, dass Armut mit unternehmerischen
Mitteln erfolgreich bekämpft werden kann, ein Modell, das von unserem
Mitbegründer, dem Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus, entwickelt
wurde. YSB hat weltweit mehr als 1.800 Social Entrepreneurs unterstützt oder in
diese investiert, um sinnvolle soziale Unternehmen in den Bereichen
Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung, Mobilität, sauberes Wasser und Energie
aufzubauen. Wir beschleunigen zudem die Unternehmenstransformation hin zu
Unternehmen, deren Leistung unterm Strich positiv für die Menschen und den
Planeten ist, indem wir ihre Kernkompetenzen auf die größten Herausforderungen
der Menschheit anwenden. Die 2011 gegründete Organisation YSB hat ihren
Hauptsitz in Berlin und wird von Mitbegründerin und CEO Saskia Bruysten
geleitet. Weitere Informationen über YSB finden Sie auf Facebook , Twitter und
LinkedIn oder besuchen Sie uns unter https://www.yunussb.com .

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/e80437b0-f46e-442e-827a-7308ba211e13
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