GlobeNewswire: Basilea gibt Clinical Supply Agreement für geplante FIDES-03-Studie mit Derazantinib bei Magenkrebs bekannt

22.01.2020, 07:15 Uhr

Basilea gibt Clinical Supply Agreement für geplante FIDES-03-Studie mit
Derazantinib bei Magenkrebs bekannt Erweiterung der bestehenden Vereinbarung
mit Roche zur Bereitstellung des PD-L1-Checkpoint-Inhibitors Atezolizumab
(Tecentriq ® )


Basel, 22. Januar 2020 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute
bekannt, dass sie ihr mit Roche (SIX: RO, ROG) bestehendes Clinical Supply
Agreement (CSA) erweitert hat, um die Kombination aus Basileas
panFGFR-Kinase-Inhibitor Derazantinib und Roches Atezolizumab (Tecentriq ® ) 1
bei Patienten mit Magenkrebs zu untersuchen. Die ursprüngliche Vereinbarung
galt für die Indikation Urothelkarzinom (Blasenkrebs) und war im Januar 2019
abgeschlossen worden. Basilea plant, im dritten Quartal 2020 eine
Biomarker-basierte Multikohorten-Phase-1/2-Studie bei Magenkrebspatienten zu
starten, deren Tumore Veränderungen (Aberrationen) im FGFR-Gen aufweisen. Der
Name der geplanten Studie ist FIDES-03. In ihr sollen die Wirksamkeit und
Sicherheit von Derazantinib als Mono- und Kombinationstherapie bei der
Zweitlinienbehandlung untersucht werden. Basilea übernimmt als Sponsor die
Leitung der Studie, während Roche den PD-L1-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab
für die klinische Studie zur Verfügung stellen wird.

Dr. Marc Engelhardt, Basileas Chief Medical Officer, sagte: "Bei der geplanten
Phase-1/2-Studie mit Derazantinib als Einzelwirkstoff und Teil einer
Kombinationstherapie bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem
Magenkrebs stützen wir uns auf das einzigartige Kinase-Inhibitionsprofil des
Wirkstoffs und überzeugende In-vivo-Daten aus präklinischen Modellen für
Magenkrebs. Die für die Studie infrage kommenden Patientengruppen werden mit
Hilfe von Biomarkern ausgewählt. Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist
mit einer sehr schlechten Prognose verbunden und ein Bereich mit hohem
medizinischen Bedarf."

Magenkrebs ist weltweit die fünfthäufigste Krebsart und der Krebs mit der
dritthöchsten Sterblichkeitsrate. 2 Die durchschnittliche (Median)
Überlebenszeit ist selten länger als 12 Monate und die
Fünfjahres-Überlebensrate liegt bei unter 10 %. 3 Basilea geht davon aus, dass
es in den fünf grössten EU-Ländern, Japan und den USA insgesamt jährlich rund
190,000 Neuerkrankungen gibt. Bei rund 10 % der Magenkrebs-Fälle sind
Veränderungen des FGFR-Gens beteiligt. 4

Über Derazantinib

Derazantinib (früher ARQ 087) ist ein in der Entwicklung befindlicher oraler,
niedermolekularer Inhibitor der FGFR-Kinasen-Familie mit starker Aktivität
gegenüber FGFR1, 2 und 3. 5 Daher bezeichnet man ihn als
panFGFR-Kinase-Inhibitor. FGFR-Kinasen sind wichtige Treiber der Proliferation,
Differenzierung und Migration von Zellen. Aberrationen des FGFR-Gens, d.h.
Veränderungen wie beispielsweise Genfusionen, Mutationen sowie Überexpression
(Amplifi­kationen), wurden als potenziell wichtige therapeutische
Angriffspunkte für verschiedene Krebsarten identifiziert, darunter
intrahepatisches Cholangiokarzinom (iCCA), Urothelkarzinom, Magen-, Brust- und
Lungenkrebs. 6 Bei diesen Krebsarten wurden in 5 % bis 30 % der Fälle
FGFR-Veränderungen nachgewiesen. 7
Darüber hinaus hemmt Derazantinib die Kinase-Aktivität des
Kolonie-stimulierenden-Faktor-1-Rezeptors (CSF1R). 5, 8 Die CSF1R-vermittelte
Signalübertragung ist wichtig für die Funktion tumorfördernder Makrophagen und
wurde daher als potenzieller Angriffspunkt für Krebsmedikamente identifiziert.
9 Präklinische Daten haben gezeigt, dass die Verringerung der Zahl von
Tumor-Makrophagen aufgrund einer CSF1R-Blockade Tumore empfindlicher gegenüber
einer T-Zell-vermittelten Checkpoint-Immuntherapie macht, einschliesslich von
Behandlungsansätzen, die gegen PD-L1/PD-1 gerichtet sind. 10, 11
In früheren Studien, darunter einer Biomarker-gestützten Phase-1/2-Studie in
iCCA-Patienten, zeigte der Medikamentenkandidat Antitumor-Aktivität und ein
handhabbares Sicherheitsprofil. 12 In den USA und der EU hat Derazantinib
Orphan-Drug-Status für iCCA. Basilea führt derzeit zwei klinische Studien mit
Derazantinib durch. Die erste Studie, FIDES-01, ist eine
Phase-2-Zulassungsstudie zur Behandlung von Patienten mit inoperablem oder
fortgeschrittenem iCCA. Sie umfasst eine Kohorte von Patienten mit
FGFR2-Genfusionen sowie eine weitere Kohorte von Patienten mit Mutationen oder
Amplifikationen des FGFR2-Gens. 13 Die zweite Studie, FIDES-02, ist eine
Phase-1/2-Studie mit dem Ziel, Derazantinib als Einzelwirkstoff und in
Kombination mit  Roches Atezolizumab (Tecentriq ® ) bei Patienten mit
fortgeschrittenem Urothelkarzinom zu untersuchen, bei dem Aberrationen der
FGFR-Gene festgestellt wurden, einschliesslich metastasierender oder
rezidivierender, inoperabler Erkrankungsformen. 14 Basilea hat Derazantinib von
ArQule Inc. einlizenziert, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von
Merck & Co., Inc., Kenilworth, N.J., USA.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit
vermarkteten Produkten, das sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur
Lösung der medizinischen Herausforderungen in den Therapiebereichen Onkologie
und Infektionserkrankungen fokussiert. Basilea hat zwei vermarktete Produkte im
Portfolio und erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Medikamente für
Patienten, die an schweren und lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea
Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der
Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com .

Ausschlussklausel

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Quellenangaben

1    Tecentriq ® ist eine eingetragene Marke von Hoffmann-La Roche AG.

2    F. M Johnston, M. Beckman. Updates on management of gastric cancer.
Current Oncology Reports 2019 (21), 67

3    M. Orditura, G. Galizia, V. Sforza et al. Treatment of gastric cancer,
World Journal of Gastroenterology 2014 (20), 1635-1649

4    A. Bass, V. Thorsson, I. Shmulevich et al. Comprehensive molecular
characterization of gastric adenocarcinoma. Nature 2014 (513), 202-209

5    T. G. Hall, Y. Yu, S. Eathiraj et al. Preclinical activity of ARQ 087, a
novel inhibitor targeting FGFR dysregulation. PLoS ONE 2016, 11 (9), e0162594

6    R. Porta, R. Borea, A. Coelho et al. FGFR a promising druggable target in
cancer: Molecular biology and new drugs. Critical Reviews in
Oncology/Hematology 2017 (113), 256-267

7    T. Helsten, S. Elkin, E. Arthur et al. The FGFR landscape in cancer:
Analysis of 4,853 tumors by next-generation sequencing. Clinical Cancer
Research 2016 (22), 259-267

8    P. McSheehy, F. Bachmann, N. Forster-Gross et al. Derazantinib (DZB): A
dual FGFR/CSF1R-inhibitor active in PDX-models of urothelial cancer. Molecular
Cancer Therapeutics 2019 (18), 12 Supplement, pp. LB-C12

9    M. A. Cannarile, M. Weisser, W. Jacob et al. Colony-stimulating factor 1
receptor (CSF1R) inhibitors in cancer therapy. Journal for ImmunoTherapy of
Cancer 2017, 5:53

10  Y. Zhu, B. L. Knolhoff, M. A. Meyer et al. CSF1/CSF1R Blockade reprograms
tumor-infiltrating macrophages and improves response to T cell checkpoint
immunotherapy in pancreatic cancer models. Cancer Research 2014 (74), 5057-5069


11  E. Peranzoni, J. Lemoine, L. Vimeux et al. Macrophages impede CD8 T cells
from reaching tumor cells and limit the efficacy of anti-PD-1 treatment.
Proceedings of the National Academy of Science of the United States of America
2018 (115), E4041-E4050

12  V. Mazzaferro, B. F. El-Rayes, M. Droz dit Busset et al. Derazantinib (ARQ
087) in advanced or inoperable FGFR2 gene fusion-positive intrahepatic
cholangiocarcinoma. British Journal of Cancer 2019 (120), 165-171.
ClinicalTrials.gov identifier: NCT01752920

13  ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03230318

14  ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04045613

Anhang Pressemitteilung (PDF)
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