GlobeNewswire: GAM Holding AG gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019 bekannt und präsentiert Strategie

20.02.2020, 07:00 Uhr

GAM Holding AG gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019 bekannt und
präsentiert Strategie

20. Februar 2020




MEDIENMITTEILUNG




GAM Holding AG gibt Ergebnis für das Geschäftsjahr 2019 bekannt und
präsentiert Strategie

2019 Resultate im Überblick Operativer Gewinn vor Steuern von CHF 10.5
Millionen im Jahr 2019 gegenüber CHF 126.7 Millionen im Jahr 2018; verwässertes
operatives Ergebnis pro Aktie von CHF 0.03 im Jahr 2019 gegenüber CHF 0.63 im
Jahr 2018 IFRS Konzernverlust von CHF 3.5 Millionen gegenüber einem IFRS
Konzernverlust von CHF 916.8 Millionen im Jahr 2018 Starke
Anlage-Outperformance : Im Jahr 2019 erzielten 78% der verwalteten Vermögen im
Investment Management über den Fünfjahreszeitraum eine höhere Performance als
ihre jeweilige Benchmark, und 74% schnitten über den Dreijahreszeitraum besser
ab (gegenüber 63% bzw. 66% im Jahr 2018) Im Investment Management verwaltete
Vermögen von CHF 48.4 Milliarden 1 gegenüber CHF 56.1 Milliarden 2 per Ende
2018 Private Labelling verwaltete Vermögen in Rekordhöhe : CHF 84.3 Milliarden
per 31. Dezember 2019, ein Anstieg um 11% gegenüber CHF 76.1 Milliarden per
Ende 2018 Kosteneinsparungen höher als prognostiziert : CHF 42 Millionen auf
Run Rate Basis per Ende 2019 Konzernleitung erhält keine Bonuszahlungen für das
Jahr 2019 und CEO Pete Sanderson verzichtet auf den vereinbarten, in diesem
Jahr fälligen fixen Baranspruch Verwaltungsrat schlägt für das Geschäftsjahr
2019 vor, keine Dividende auszuzahlen

Group CEO Peter Sanderson stellt Strategie vor, um GAM fit für die Zukunft zu
machen

Die Strategie stützt sich auf drei Säulen: Effizienz, Transparenz und Wachstum
- mit finanziellen Zielen, die fürs Jahr 2022 erreicht werden sollen,
vorbehaltlich der Marktbedingungen:

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Effizienz : Reduktion der Kostenbasis sowie verstärkte Ausrichtung auf die
Kunden und Verbesserung des Kundenerlebnisses; zusätzliche Kosteneinsparungen
in Höhe von CHF 40 Millionen im Vergleich zur Run Rate per Ende 2019 (CHF 30
Millionen bis Ende 2020 und weitere CHF 10 Millionen bis Ende 2021) ergeben
Gesamteinsparungen von CHF 80 Millionen und unterstützen eine operative Marge
von 30% zu erzielen.

Transparenz : erhöhte Transparenz, einschliesslich der Vorteile die Private
Labelling für sämtliche Anspruchsgruppen bietet und klare Verantwortlichkeit,
einschliesslich stärkerer Alignierung von GAM mit ihren Anspruchsgruppen; die
Compensation Ratio entspricht dem ursprünglichen Ziel von 45% bis 50%.

Wachstum: GAM's Kernkompetenzen ausschöpfen, um die besten Talente anzuziehen
und zu halten sowie langfristige Anreize setzen, Wachstum vorantreiben und
nachhaltige Zuflüsse an verwalteten Vermögen sicherstellen; operativer Gewinn
vor Steuern von CHF 100 Millionen.

Peter Sanderson, Group CEO, sagte : «GAM hat ein starkes Geschäftsmodell, das
hervorragende Anlage-Performance für seine Kunden erzielt. Diese Performance
ist der Beweis für die Kompetenz und die Fähigkeit unserer Mitarbeitenden,
Kunden auch unter unsicheren Marktbedingungen aktiv in deren
Anlageentscheidungen zu unterstützen.

Die Strategie, die wir heute präsentieren, wird langfristigen Wert für unsere
Aktionäre generieren. Sie ergänzt unsere starke Anlage-Performance mit einem
effizienteren «One GAM»-Ansatz. Dabei nutzen wir alle Vorteile der Technologie
im Interesse unserer Kunden. Wir werden transparenter sein und Ziele setzen, an
denen wir uns messen lassen. Wir verfolgen einen Wachstumskurs, der auf unseren
Kernkompetenzen aufbaut - dem Kundenservice und unseren differenzierten
Produkten.»

David Jacob, Verwaltungsratspräsident, sagte : «GAM befindet sich nun in einer
soliden Ausgangslage. Wir können den Blick nach vorne auf Wachstum ausrichten,
um unseren Aktionären die von uns erwarteten langfristigen Erträge zu bieten.
Nach eingehender Überprüfung hat der Verwaltungsrat beschlossen, den Fokus des
Unternehmens auf die Umsetzung des strategischen Plans zu richten. Unser neuer
CEO Peter Sanderson ist die ideale Persönlichkeit, um das Unternehmen in diese
neue Ära zu führen. Er hat mit grossem Engagement, Zuversicht und einer klaren
Vision für unsere Zukunft die Verantwortung übernommen.»

Thomas Schneider zur Wahl in den Verwaltungsrat der GAM Holding AG
vorgeschlagen

Thomas Schneider wird, vorbehaltlich der üblichen Zustimmung der
Regulierungsbehörden, zur Wahl als neues Mitglied des Verwaltungsrats an der
nächsten Generalversammlung vom 30. April 2020 vorgeschlagen. Er ist derzeit
Verwaltungsratspräsident der kotierten Basellandschaftlichen Kantonalbank.
Thomas Schneider verfügt über umfassende Erfahrung im Audit und in der Beratung
von Unternehmen und bringt vertiefte Kenntnisse des Schweizer Marktes mit. Er
war 27 Jahre bei Ernst & Young und hat mit einer Vielzahl Schweizer Unternehmen
und Finanzdienstleistern zusammengearbeitet, darunter auch Asset Management
Firmen. Nach seinem Eintritt bei der Credit Suisse im Jahr 2014 war er Chief
Auditor der Division International Wealth Management und zuletzt Leiter
Internal Audit der Credit Suisse Schweiz AG. Beide Positionen hatte er zwischen
2014 und 2018 inne. Er ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer und
Inhaber eines MSc-Abschlusses in Betriebswirtschaft der University of Wales und
der GSBA Zürich. Thomas Schneider, geboren 1964 und Schweizer Staatsbürger,
löst im Verwaltungsrat Hugh Scott-Barrel ab, der entschieden hat, sich bei der
bevorstehenden Generalversammlung nicht zur Wiederwahl zu stellen.

David Jacob, Verwaltungsratspräsident von GAM, sagte: «Ich freue mich, dass
Thomas Schneider sich als Mitglied des Verwaltungsrats von GAM zur Verfügung
stellt. Seine fundierten Erfahrungen im Audit und die guten Kenntnisse des
schweizerischen und globalen Regulierungsumfelds sind die perfekte Ergänzung
zum umfassenden Asset Management Know-how, das wir bereits im Verwaltungsrat
haben.»

Änderungen in der Konzernleitung

Um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen und klar abgegrenzte
Verantwortlichkeiten zu schaffen, wird die Konzernleitung neu organisiert.
Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörde wird sich die Konzernleitung
ab dem 1. April 2020 wie folgt zusammensetzen:

Peter Sanderson, Group Chief Executive Officer

Richard McNamara, Group Chief Financial Officer

Elmar Zumbühl, Group Chief Risk Officer

Steve Rafferty, Group Chief Operating Officer

Die derzeitigen Mitglieder der Konzernleitung die ausscheiden (Tim Rainsford,
Group Head of Sales and Distribution; Rachel Wheeler, Group General Counsel;
Martin Jufer, Group Head Private Labelling und Region Head Continental Europe)
werden weiterhin wichtige Führungsrollen im neu zusammengesetzten Senior
Leadership Team ausüben. Dieses wird erweitert, um eine stärkere Vernetzung und
Koordination innerhalb des Unternehmens sicherzustellen.

Konzernergebnisse 2019

Der Erfolg aus dem Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft ging um 34% auf
CHF 329.9 Millionen gegenüber CHF 499.9 Millionen im Jahr 2018 zurück. Dies war
hauptsächlich auf niedrigere Vermögensverwaltungsgebühren und Kommissionen
infolge geringerer durchschnittlicher verwalteter Vermögen im Investment
Management und geringerer Margen im Investment Management und Private Labelling
zurückzuführen, die nur zum Teil durch die höheren durchschnittlich verwalteten
Vermögen im Private Labelling ausgeglichen wurden. Die performanceabhängigen
Erträge erhöhten sich von CHF 4.5 Millionen im Jahr 2018 auf CHF 12.8
Millionen. Dabei entfiel der Grossteil dieser Gebühreneinnahmen auf
systematische und alternative Anlagelösungen sowie Fixed-Income-Strategien.

Der Personalaufwand verringerte sich von CHF 239.6 Millionen im Jahr 2018 auf
CHF 197.0 Millionen im Jahr 2019. Die variable Vergütung war um 33% niedriger
als im Jahr 2018. Dies war hauptsächlich auf den Rückgang der diskretionären
und vertraglich vereinbarten Bonuszahlungen infolge der Geschäftsentwicklung
und der niedrigeren Erträge zurückzuführen. Die fixen Personalkosten sanken um
9% aufgrund der Implementierung des Restrukturierungsprogramms und dem damit
verbundenen geringeren Personalbestand. Der Personalbestand belief sich per
31. Dezember 2019 auf 817 Vollzeitstellen, im Vergleich zu 925 Vollzeitstellen
im Jahr 2018.

Der Sachaufwand betrug insgesamt CHF 99.6 Millionen, ein Rückgang um 22%
gegenüber 2018. Dies war auf die Umsetzung von Restrukturierungsmassnahmen,
geringere diskretionäre Ausgaben und den Effekt des im Januar 2019 eingeführten
neuen IFRS-Leasingstandards zurückzuführen.

Die Umsatzrendite sank auf 4.3% gegenüber 25.3% im Jahr 2018, da der Erfolg
aus dem Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft nur teilweise durch einen
niedrigeren Aufwand kompensiert wurde.

Übriger Netto-(Aufwand)/Ertrag , einschliesslich Nettozinsergebnis, Ergebnis
aus Wechselkursentwicklungen, Nettoergebnis aus Seed-Capital-Anlagen und aus
Absicherungsgeschäften sowie fondsbezogener Gebühren, verringerte sich um
CHF 4.0 Millionen im Jahr 2019 und resultierte in einem übrigen Nettoaufwand
von CHF 3.7 Millionen gegenüber einem Nettoertrag von CHF 0.3 Millionen im Jahr
2018. Dies war vor allem auf die geringeren fondsbezogenen Gebühren und Erträge
aus geleisteten Dienstleistungen sowie höheren Zinsaufwendungen und geringerer
Mieterträge aus der Untervermietung von Büroräumlichkeiten infolge der
Einführung des neuen IFRS-Leasingstandards im Januar 2019 zurückzuführen.

Der operative Gewinn vor Steuern betrug im Jahr 2019 CHF 10.5 Millionen
gegenüber CHF 126.7 Millionen im Jahr 2018. Der Rückgang ist auf den geringeren
Erfolg aus dem Dienstleistungs- und Kommissionsgeschäft zurückzuführen, der nur
zum Teil durch den niedrigeren Aufwand aufgrund des anhaltenden rigorosen
Kostenmanagements ausgeglichen wurde.

Der operative effektive Steuersatz erhöhte sich von 22.5% im Jahr 2018 auf
53.3% im Jahr 2019. Dieser Anstieg ergab sich hauptsächlich aus dem höheren
Anteil von Kosten der nicht steuerpflichtigen Holdinggesellschaft und nicht
abzugsfähiger Aufwendungen am operativen Gewinn vor Steuern.

Das verwässerte operative Ergebnis pro Aktie verringerte sich von CHF 0.63 im
Jahr 2018 auf CHF 0.03 und resultierte aus dem Rückgang des operativen
Reingewinns.

Der IFRS Konzernverlust betrug im Jahr 2019 CHF 3.5 Millionen gegenüber einem
Verlust von CHF 916.8 Millionen im Jahr 2018. Im Jahr 2018 verbuchte das
Unternehmen einen Wertminderungsaufwand von CHF 872.0 Millionen auf dem
Goodwill des Konzerns sowie eine Wertminderung von CHF 183.7 Millionen (nach
Steuern) im Zusammenhang mit Investment-Management- und Kundenverträgen.

Rechnungslegungsangelegenheit der SIX

Wie am 30. Januar 2020 bekanntgegeben, hat GAM die buchhalterische Behandlung
zukünftiger Performance-Fee-Zahlungen bei Cantab geändert. GAM verbuchte in der
Folge eine finanzielle Verbindlichkeit und passte die Werte für immaterielle
Vermögenswerte (Goodwill sowie Investment-Management- und Kundenverträge) an,
die im Zusammenhang mit der Übernahme von Cantab stehen. Soweit erforderlich
hat GAM die Vergleichswerte für frühere Rechnungsperioden in der konsolidierten
Jahresrechnung für 2019 berichtigt. Die Auswirkungen der angepassten
Vergleichswerte für das Jahr 2018 sind ein Anstieg des Eigenkapitals um
CHF 42.0 Millionen, keine Auswirkung auf das operative Ergebnis und eine
Reduktion des IFRS Konzernverlusts um CHF 12.3 Millionen. Die Übersicht über
die Finanzergebnisse der letzten fünf Jahre im Geschäftsbericht 2019 bilden die
neu berechneten historischen Beträge seit 2016 ab.

Investment Management: Verwaltete Vermögen, Nettoflüsse und Performance

Veränderung der verwalteten Vermögen (CHF Mrd.) Kompetenz Verwaltete Vermögen
per
1. Jan. 2019 Nettoflüsse 2019 Verkauf der Edelmetall-fonds Markt/
Wechsel-kurse
2019 Verwaltete Vermögen per
31. Dez. 2019 Fixed Income 29.2 (5.1) - 1.7 25.8 Equity 8.7 (3.3) - 1.8 7.2
Multi Asset 7.7 (0.8) - 0.9 7.8 Alternatives 4.4 (0.7) (1.9) 0.3 2.1 Systematic
4.2 (0.4) - 0.6 4.4 Absolute Return 1.9 (0.8) - - 1.1 Gesamt 56.1 2 (11.1) 3
(1.9) 5.3 48.4 1

Die verwalteten Vermögen betrugen per 31. Dezember 2019 CHF 48.4 Milliarden 1
gegenüber CHF 56.1 Milliarden 2 per Ende 2018. Dieser Rückgang ist
hauptsächlich auf Nettoabflüsse von CHF 11.1 Milliarden 3 aus verschiedenen
Kompetenzen sowie auf den im Ergebnis für das erste Halbjahr 2019 angekündigten
Verkauf der Edelmetallfonds zurückzuführen, die nur teilweise durch einen
positiven Nettoeffekt aus Marktbewegungen und Wechselkursentwicklungen von
CHF 5.3 Milliarden kompensiert wurden.

Nettoflüsse nach Kompetenz

Die Nettoabflüsse von CHF 5.1 Milliarden im Fixed-Income-Segment waren
hauptsächlich auf Kapitalabflüsse aus den drei Fonds GAM Greensill Supply Chain
Finance, GAM Local Emerging Bond und GAM Emerging Bond sowie aus einigen
institutionellen Mandaten zurückzuführen, die nur teilweise durch Zuflüsse in
den GAM Star Credit Opportunities Fonds und die GAM Cat-Bond-Strategien
ausgeglichen wurden.

Im Equity-Segment flossen GAM netto CHF 3.3 Milliarden ab. Nettozuflüsse in
den GAM Star European Equity Fonds, den GAM UK Equity Income Fonds, den GAM
Emerging Markets Equity Fonds sowie Zuflüsse in ein institutionelles
japanisches Equity-Mandat wurden durch den Abfluss in anderen Bereichen,
hauptsächlich aus den Fonds GAM Star Continental European Equity, GAM Japan
Equity, GAM Star China Equity, GAM Europe Focus Equity und GAM Euroland Value
Equity mehr als wettgemacht.

Bei den Multi-Asset-Strategien betrugen die Nettoabflüsse im Jahr 2019 CHF 0.8
Milliarden, vorwiegend bei institutionellen und privaten Kunden.

Bei den alternativen Anlagen beliefen sich die Nettoabflüsse von GAM auf
CHF 0.7 Milliarden, da die Zuflüsse in den GAM Select Fonds durch den
Kapitalabzug aus institutionellen Mandaten mehr als aufgehoben wurden. Darüber
hinaus nahm das verwaltete Vermögen durch den im Ergebnis für das
erste Halbjahr 2019 angekündigten Verkauf der Edelmetallfonds an die ZKB um
weitere CHF 1.9 Milliarden ab. GAM wird über ihr Private-Labelling-Geschäft
weiterhin als Management Company der Edelmetallfonds agieren.

Bei den systematischen Strategien resultierten Nettoabflüsse von CHF 0.4
Milliarden hauptsächlich aus dem Kapitalabfluss aus dem CCP Quantitative Fonds
und dem CCP Core Macro Fonds, der nur teilweise durch Zuflüsse in die
Alternative-Risk-Premia-Strategien ausgeglichen wurde.

Die Absolute Return-Strategien verzeichneten Nettoabflüsse von CHF 0.8
Milliarden, hauptsächlich aus dem GAM Star Global Rates Fonds, dem GAM Star
(Lux) European Alpha Fonds und dem GAM Absolute Return Europe Fonds.

Anlageperformance

Über den Dreijahreszeitraum bis zum 31. Dezember 2019 erzielten 74% der
verwalteten Fondsvermögen eine Outperformance gegenüber ihrer jeweiligen
Benchmark. Im Vergleich dazu schnitten im Dreijahreszeitraum bis zum
31. Dezember 2018 66% der verwalteten Fondsvermögen besser ab als ihre
jeweilige Benchmark. Diese Steigerung war in erster Linie der besseren
Performance einiger Fixed-Income- und Systematic-Strategien zu verdanken. Über
den Fünfjahreszeitraum bis zum 31. Dezember 2019 übertrafen 78% der verwalteten
Fondsvermögen ihre Benchmark - eine Verbesserung gegenüber 63% bis zum
31. Dezember 2018. Diese Steigerung war in erster Linie der verbesserten
Performance einiger Fixed-Income-, Systematic- und Equity-Strategien zu
verdanken. 27% bzw. 86% der von Morningstar 4 beobachteten verwalteten Vermögen
von GAM entwickelten sich über den Drei- bzw. Fünfjahreszeitraum bis zum
31. Dezember 2019 besser als ihre jeweiligen Vergleichsgruppen.

Private Labelling: Verwaltete Vermögen und Nettoflüsse

Veränderung der verwalteten Vermögen (CHF Mrd.) Fondsdomizil Verwaltete
Vermögen per
1. Jan. 2019 Nettoflüsse
2019 Markt/Wechselkurse
2019 Verwaltete Vermögen per
31. Dez. 2019 Schweiz 33.3 (3.0) 4.2 34.5 Übriges Europa 42.8 4.1 2.9 49.8
Gesamt 76.1 1.1 7.1 84.3

Per 31. Dezember 2019 sind die verwalteten Vermögen von CHF 76.1 Milliarden
per Ende 2018 auf CHF 84.3 Milliarden gestiegen. Dies ist auf Nettozuflüsse von
CHF 1.1 Milliarden zurückzuführen, einschliesslich der CHF 1.9 Milliarden aus
dem Verkauf der Edelmetallfonds an die ZKB, die GAM über ihr
Private-Labelling-Geschäft weiterhin als Management Company betreut, und einen
positiven Nettoeffekt aus Marktbewegungen und Wechselkursentwicklungen in Höhe
von CHF 7.1 Milliarden. Im Jahr 2019 lancierte das Private Labelling 24 neue
Fonds. Daraus resultierten 217 für Drittparteien verwaltete Fonds, was die
stärkere Kundennachfrage und die Skalierbarkeit der Plattform verdeutlicht.
Damit ist GAM einer der grössten Anbieter von Fondslösungen in Europa, die
keine Bank ist.

Flüssige Mittel und Kapitalmanagement

Die flüssigen Mittel betrugen per Ende 2019 CHF 315.8 Millionen gegenüber
CHF 328.2 Millionen per Ende 2018. Dies war darauf zurückzuführen, dass
Cashflows aus der operativen Geschäftstätigkeit und Rücknahmen von
Seed-Capital-Investments durch die Zahlung aufgeschobener Vergütungen im
Zusammenhang mit Übernahmen, insbesondere von Cantab, Zahlungen im Rahmen des
Restrukturierungsprogramms und aktivierte Aufwendungen aus derVerlegung des
Londoner Büros mehr als aufgehoben wurden.

Das angepasste Tangible Equity 5 erhöhte sich von CHF 184.6 Millionen im Jahr
2018 auf CHF 197.2 Millionen. Dieser Anstieg war vor allem darauf
zurückzuführen, dass der IFRS-Konzernverlust durch die Wertminderung und
Amortisierung von Investment-Management- und Kundenverträgen mehr als
aufgehoben wurde.

Der Verwaltungsrat beabsichtigt, nach dem Auslaufen des aktuellen
Aktienrückkaufprogramms am 30. April 2020 ein weiteres dreijähriges
Aktienrückkaufprogramm aufzulegen. Das neue Programm wird GAM in Zukunft
Flexibilität zur Rückzahlung von Überschusskapital an die Aktionäre geben,
sobald die Kapitalsituation weiter verbessert wurde. Das neue
Aktienrückkaufprogramm erlaubt es GAM, über einen Zeitraum von bis zu drei
Jahren bis zu 16,0 Millionen Aktien zurückzukaufen. Die Käufe werden an der SIX
Swiss Exchange über eine zweite Handelslinie ausgeführt, wo die GAM Holding AG
als alleiniger Käufer auftritt und die Transaktionen aus Cashflows der Gruppe
finanziert werden.

Verwaltungsrat schlägt keine Dividende für das Geschäftsjahr 2019 vor

Aufgrund des geringen operativen Reingewinns im Jahr 2019 schlägt der
Verwaltungsrat den Aktionären vor, für das Jahr 2019 keine Dividende
auszuschütten. Der Verwaltungsrat strebt nach wie vor eine Dividendenzahlung
von mindestens 50% des operativen Reingewinns an die Aktionäre an.

Vergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2019

Für das Geschäftsjahr 2019 wird keine variable Vergütung an die Mitglieder der
Konzernleitung ausbezahlt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Konzernleitung
in der Verantwortung steht, und es entspricht dem Grundsatz von GAM, die
Vergütung an die Performance der Gruppe anzugleichen. Der Gesamtrahmen der
Vergütung von GAM wird auch zukünftig Komponenten mit langfristigen Incentive
Awards beinhalten. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil des gesamten
Vergütungspakets und sollen sicherstellen, dass die Interessen des Senior
Managements mit denen der Aktionäre übereinstimmen und die Gesamtvergütung
langfristigen Charakter hat. Darüber hinaus hatte CEO Peter Sanderson Anspruch
auf einen einmaligen fixen Baranspruch in Höhe von CHF 250'000, der nach der
ordentlichen Generalversammlung 2020 ausbezahlt werden sollte. Angesichts des
finanziellen Ergebnisses der Gruppe und im Sinne der Gleichbehandlung mit den
anderen Konzernleitungsmitgliedern verzichtet Peter Sanderson auf diesen fixen
Baranspruch.

Ausblick

GAM erwartet, dass das Marktumfeld volatil bleibt und die Anleger deshalb
zurückhaltend bleiben dürften. Mit seinen differenzierten Anlagestrategien und
seiner globalen Distribution ist GAM jedoch gut aufgestellt, um die Kunden zu
unterstützen, ihre Anlageziele zu erreichen und Wachstum zu erzielen. In den
ersten Wochen des neuen Jahres verzeichnete GAM aufgrund einer breiten
Nachfrage eine Stabilisierung der Nettoflüsse. GAM wird sich auf die Umsetzung
der Strategie auf der Basis von Effizienz, Transparenz und Wachstum
fokussieren, um die neuen finanziellen Ziele zu erreichen und das Unternehmen
damit fit für die Zukunft zu machen.

Die Ergebnisse der GAM Holding AG für 2019 werden Analysten und Anlegern am
20. Februar 2020 um 8:30 Uhr MEZ als Webcast präsentiert. Eine Präsentation für
die Medien wird um 11:00 Uhr MEZ als Webcast bereitgestellt. Sämtliche
Dokumente zu den Ergebnissen (Präsentation, Geschäftsbericht 2019 und
Medienmitteilung) stehen auf www.gam.com zur Verfügung.

Bevorstehende Termine:

23. April 2020 Zwischenbericht für das erste Quartal 2020
30. April 2020 Ordentliche Generalversammlung
4. August 2020 Halbjahresergebnisse 2020
21. Oktober 2020 Zwischenbericht für das dritte Quartal 2020

Für weitergehende Informationen



Charles Naylor

Global Head of Communications and Investor Relations

T +44 20 7917 2241


Investor Relations                   Investor Relations
Media Relations

Tobias Plangg                         Jessica Grassi
Kathryn Jacques

T +41 58 426 31 38                T +41 58 426 31 37                     T +44
20 7393 8699

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Über GAM

GAM ist eine führende unabhängige, reine Vermögensverwaltungsgruppe. Das
Unternehmen bietet aktive Anlagelösungen und -produkte für Institutionen,
Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Kerngeschäft
wird durch eine Private-Labelling-Sparte ergänzt, die Management-Company- und
andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte umfasst. Per 31. Dezember
2019 hat GAM 817 Vollzeitbeschäftige in 14 Ländern und betreibt Anlagezentren
in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York, Mailand und Lugano. Die
Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz
unterstützt. Die Aktien von GAM (Symbol «GAM») mit Sitz in Zürich sind an der
SIX Swiss Exchange notiert. Per 31. Dezember 2019 verwaltet die Gruppe Vermögen
in Höhe von CHF 132.7 Milliarden 1 (USD 137.0 Milliarden).

Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet
zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen
Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen
Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten,
Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich
bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse,
die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese
Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte»,
«erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht»,
«plant», «prognostiziert» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche
Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht,
welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im
jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten,
Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche
Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und
Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft
bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu
solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des
Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische
Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der
Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu
reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen
oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt
ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen
oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener
zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der
Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf
welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies
nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben
ist.





1 Einschliesslich CHF 0.3 Milliarden Geldmarktfonds per 31. Dezember 2019. Wie
mit den H1 2019 Resultaten bekanntgegeben, hat GAM mit der ZKB eine
Vereinbarung über deren Verkauf abgeschlossen.

2 Ohne ARBF-Vermögen von CHF 1.45 Milliarden in Liquidation per 31. Dezember
2018.

3 Ohne ARBF-Vermögen, welche im FY19 liquidiert wurden.


4 Die Zuordnung zu einer Vergleichsgruppe beruht auf der «branchenüblichen»
direkten Sektorenklassifizierung von Morningstar. Die
Anteilsklasseneinstellungen in Morningstar wurden so gewählt, dass für jeden
einzelnen Fonds einer bestimmten Vergleichsgruppe die älteste thesaurierende
institutionelle Anteilsklasse erfasst wurde.

5 Das angepasste Tangible Equity ist definiert als Eigenkapital abzüglich
Goodwill und übrige immaterielle Vermögenswerte sowie der finanziellen
Verbindlichkeit bezüglich 40% der zukünftigen performanceabhängigen Erträge von
Cantab, welche sich nur materialisieren, wenn ein entsprechender Vermögenswert
erzielt wird.







Anhang 20200219_FY19_Media Release_DE_FINAL

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