Spiegel Online manager magazin online

Freitag, 30. Januar 2015

Börse

DEUTSCHE BANK AG NAMENS-AKTIEN O.N.

25,89 Aktueller Kurs
+4,51% / 1,12 Differenz zum Vortag
0,00 Eröffnung
26,10 Tageshoch
24,72 Tagestief
Anzeige

Fitch lobt Deutsche Bank für starkes Schlussquartal

29.01.2015, 19:35 Uhr

Die Deutsche Bank hat nach Einschätzung der Ratingsagentur Fitch ein starkes Schlussquartal erzielt. Deutschlands größte Bank konnte von einem besseren Handelsgeschäft und den Schwankungen an den Devisenmärkten profitieren, heißt es von den Kreditspezialisten. In anderen Handelssegmenten habe die Frankfurter Bank Marktanteile erobern können. Allerdings gebe es auch Schattenseiten.

So seien die operativen Kosten in den drei Monaten gestiegen. Aus diesem Grund liege auch die Eigenkapitalrendite in der Kernbank bei lediglich 6,3 Prozent. Das ist immer noch weit entfernt von dem Ziel der Deutschen Bank, mittelfristig eine Rendite von 12 Prozent zu erzielen. Fitch rechnet deshalb mit weiteren Kostensenkungen, auch vor dem Hintergrund bestehender Rechtsrisiken.

Positiv heben die Analysten die harte Kernkapitalquote der Bank (CET1) hervor. Zum Quartalsende erreichte die Deutsche Bank komfortable 11,7 Prozent, das ist ein Anstieg um 20 Basispunkte. Zurückzuführen sei dies vor allem auf eine Reduzierung der risikogewichteten Assets um 2 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf nun 394 Milliarden Euro, so Fitch. Erfreulich sei auch die Verschuldungsquote, bei der die Bank mit 3,5 Prozent bereits das Ziel für das Gesamtjahr von 2015 quasi erreicht habe.

Der gute Quartalsausweis der Bank wurde zuvor bereits von den Investoren beklatscht. Die Aktie der Deutschen Bank, die in den vergangenen zwölf Monaten über 20 Prozent verloren hatte, war am Donnerstag der Spitzenreiter im Dax mit einem Plus von 2,6 Prozent. Marktbeobachter hatten für das vierte Quartal einen Verlust erwartet, das Institut überraschte mit einem Gewinn von über 400 Millionen Euro.

Auswirkungen auf die Ratingeinstufung habe der Quartalsausweis aktuell allerdings nicht. Fitch stuft die Deutsche Bank weiter mit A+ ein.

Anzeige
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

END) Dow Jones Newswires

January 29, 2015 13:35 ET (18:35 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.