Spiegel Online manager magazin online

15, 19. 11 2014

Börse

PROC. & GAMBLE

59,15 Aktueller Kurs
+0,38% / 0,22 Differenz zum Vortag
58,85 Eröffnung
59,18 Tageshoch
58,78 Tagestief

Stand: 19:50 Uhr | Börsenschluss: in 0:48 Std.

Anzeige

Procter & Gamble verkauft Tiernahrungssparte für 2,9 Mrd USD an Mars

09.04.2014, 15:31 Uhr

Der US-Konzern Mars rundet sein Geschäft mit Tiernahrung durch einen milliardenschweren Zukauf ab. Rund 2,9 Milliarden US-Dollar in bar legt die Gesellschaft für den Großteil der Tiernahrungssparte von Procter & Gamble auf den Tisch. Dazu zählen die Marken Iams, Eukanuba und Natura. Die Transaktion soll im zweiten Halbjahr abgeschlossen werden.

Mars, vor allem für Snacks wie Milky Way und Twix bekannt, die aber auch Reis und Tee vertreibt, übernimmt das Geschäft in Nord- und Lateinamerika sowie weiteren ausgesuchten Ländern. Die Länder der Europäischen Union bleiben außen vor. Für diese Märkte sucht P&G noch nach Käufern.

Mars Petcare ist einer der führenden Anbieter von Tiernahrung, bekannt sind unter anderem die Marken Pedigree, Whiskas und Royal Canin. Die nun erworbenen Aktivitäten passten hervorragend ins Konzept, sagte Mars-Petcare-Global-President Todd Lachman.

Für P&G ist der Verkauf ein weiterer Schritt hin zur Konzentration auf das Kerngeschäft mit Verbraucherprodukten wie Waschmitteln, Toilettenpaier und Windeln. Mit Sparmaßnahmen und Stellenstreichungen versucht der Konzern bei der Produktivität den Anschluss an die Konkurrenz zu finden. Den Nettoverkaufserlös will er für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden. An der Prognose für das Geschäftsjahr 2014 ändere sich nichts.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

Anzeige
DJG/bam/smh

END) Dow Jones Newswires

April 09, 2014 09:31 ET (13:31 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.