Spiegel Online manager magazin online

Freitag, 30. Januar 2015

Börse

SAP SE INHABER-AKTIEN O.N.

58,11 Aktueller Kurs
+0,55% / 0,32 Differenz zum Vortag
58,37 Eröffnung
58,44 Tageshoch
58,02 Tagestief

Stand: 10:08 Uhr | Börsenschluss: in 7:06 Std.

SAP begibt möglicherweise weitere Anleihe

24.01.2015, 15:21 Uhr

Nach dem bislang teuersten Zukauf in der Firmengeschichte von SAP will der Software-Konzern möglicherweise noch eine weitere, wenngleich kleinere Anleihe begeben. Insgesamt solle die Fremdfinanzierung in den kommenden Jahren jedoch zurückgefahren werden, sagte SAP-Finanzchef Luka Mucic der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.

Der DAX-Konzern hatte Concur, einen US-Anbieter von Software für das Reise- und Reisekostenmanagement, für rund 8,3 Milliarden US-Dollar übernommen. Einen Teil der Concur-Finanzierung habe SAP über einen Bond im Volumen von 2,75 Milliarden Euro gedeckt, sagte Mucic. "Wir haben grünes Licht, hier noch eine weitere, kleinere Tranche nachzuschieben, möglicherweise bereits im ersten Halbjahr", fügte er hinzu.

Derzeit werde geprüft, ob dies vorteilhaft sei. Ansonsten bestehe jedoch kein Handlungsbedarf. "Wir haben gegenüber den Rating-Agenturen ein klares Bekenntnis abgegeben, die Fremdfinanzierungen in den nächsten drei bis vier Jahren zurückzufahren, unsere Dividende weiterzuentwickeln und uns auf organisches Wachstum zu konzentrieren", so Mucic. "Das werden wir tun."

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/brb

Anzeige
END) Dow Jones Newswires

January 24, 2015 09:21 ET (14:21 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.