Spiegel Online manager magazin online

Sonntag, 26. April 2015

Börse

DMG MORI SEIKI AG INHABER-AKTIEN O.N.

31,11 Aktueller Kurs
±0,00% / 0,00 Differenz zum Vortag
-- Eröffnung
31,11 Tageshoch
31,11 Tagestief

US-Investor Elliott stockt weiter bei DMG Mori Seiki auf

21.04.2015, 11:53 Uhr

FRANKFURT (Dow Jones)--Der US-Hedgefonds Elliott hat seinen Anteil an der Bielefelder DMG Mori Seiki, die von dem gleichnamigen Partner aus Japan übernommen werden soll, nochmals aufgestockt. Der Fonds des Investors Paul E. Singer überschritt Mitte April die Schwelle von 15 Prozent der Stimmrechte und hielt am 14. April 15,12 Prozent, wie DMG Mori Seiki mitteilte.

Elliott hatte im Januar eine Beteiligung von 5,5 Prozent und dann im April auf über 10 Prozent aufgestockt.

Die frühere Gildemeister AG hatte im Januar mitgeteilt, dass der japanische Partner den deutschen Konzern für 27,50 Euro je Anteil übernehmen will. DMG wurde dabei mit 2,2 Milliarden Euro bewertet. Später wurde das Gebot auf 30,55 Euro erhöht. Ende März hielten die Japaner bereits 50,81 Prozent der Aktien des deutschen Partners und haben damit die Mindestannahmeschwelle erreicht. Dennoch lässt Elliot scheinbar nicht locker.

Elliott ist auf öffentliche Übernahmen spezialisiert und funkte in der Vergangenheit bei diversen Deals dazwischen. Der aggressiv auftretende Fonds hatte sich beispielsweise mit dem US-Pharmakonzern McKesson eine Nervenschlacht um die Übernahme von Celesio geliefert. Auf Druck von Elliott musste der US-Konzern im vergangenen Jahr seine Offerte für den deutschen Pharmahändler erhöhen.

DMG und der namensgleiche Partner aus Japan kooperieren bereits seit Jahren miteinander. Die Partnerschaft wurde vor Jahren durch eine Überkreuzbeteiligung gefestigt - nun soll die Kooperation durch eine Übernahme in einen Zusammenschluss münden. Der frühe Zeitpunkt und die Tatsache, dass die Japaner nun die Deutschen übernehmen sollen, überraschte jedoch einige Beobachter. Zuvor war von einer Fusion bis zum Jahr 2020 die Rede, mit der bevorzugten Option eines Zusammenschlusses unter Gleichen.

Anzeige
DJG/jhe/brb

END) Dow Jones Newswires

April 21, 2015 05:53 ET (09:53 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.