Spiegel Online manager magazin online

Mittwoch, 03. September 2014

Börse

US-Softwarefirma Concur bietet sich SAP zum Verkauf an - Agentur

03.09.2014, 08:26 Uhr

Die US-Softwarefirma Concur bietet sich offenbar sowohl Oracle als auch der SAP SE zur Übernahme an. Concur arbeite zusammen mit einer Investmentbank an einem Verkauf, berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Oracle habe allerdings bereits abgewunken. Die Aktie von Concur schoss nach Bekanntwerden der Informationen im nachbörslichen US-Handel um 14 Prozent in die Höhe.

Concur kommt auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 5,7 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen, das auf Jahressicht noch keine Gewinne erzielt, dürfte im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von mehr als 690 Millionen US-Dollar erzielen. Das wäre knapp das Doppelte der Erlöse aus 2011.

Eine Sprecherin von Concur war laut Bloomberg zunächst nicht für einen Kommentar zu erreichen. Oracle wollte sich zu dem Bericht gegenüber der Agentur nicht äußern. Ein SAP-Sprecher sagte auf Anfrage, dass man Marktspekulationen nicht kommentiert.

SAP hatte sich zuletzt besonders im Geschäft mit internetbasierten Anwendungen verstärkt. Der Walldorfer Dax-Konzern hatte dieses Jahr die Übernahme der US-Unternehmen Fieldglass und SeeWhy angekündigt.

Oracle hatte vor kurzem mit einer Milliardenübernahme für Aufsehen gesorgt. Der SAP-Rivale hatte Micros Systems, ein Anbieter von Internet-basierten Kassensysteme, für rund 5,3 Milliarden US-Dollar gekauft. Der Zukauf war der größte seit dem Jahr 2010 für Oracle. Damals hatte der Datenbankspezialist für 7,4 Milliarden Dollar den Serverhersteller und Java-Entwickler Sun Microsystems gekauft.

Anzeige
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/mgo

END) Dow Jones Newswires

September 03, 2014 02:26 ET (06:26 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.
Stand: 08.05 Uhr | Börsenschluss in 10:59 Std.
59,00 Aktueller Kurs an Börse Frankfurt -0,71% / -0,42 Differenz zum Vortag zum Porträt zum Chart
Stand: 09.00 Uhr | Börsenschluss in 10:59 Std.
75,00 Aktueller Kurs an Börse Frankfurt +0,08% / +0,06 Differenz zum Vortag zum Porträt zum Chart

SAP

Stand: 09.00 Uhr | Börsenschluss in 13:59 Std.
59,22 Aktueller Kurs an Börse Lang & Schwarz -0,84% / -0,50 Differenz zum Vortag zum Porträt zum Chart
Stand: 08.45 Uhr | Börsenschluss in 13:59 Std.
31,62 Aktueller Kurs an Börse Lang & Schwarz +0,03% / +0,01 Differenz zum Vortag zum Porträt zum Chart